Meteorologie auf Fahrt
Mircos praktisches Angebot beschäftigte sich in einer kurzen Einleitung damit, wie die für uns wichtigen Wetterphänomene zustande kommen (Regen und Wind) und um welche wir uns nicht kümmern müssen (Hochdruckgebiete, Windstille, längere Vorhersagen (weil gleich unmöglich)).
Also haben wir uns die Querwindregel und verschiedene Wolkenbilder angeschaut und gelernt welche Aussagekraft diese haben (und welche auch nicht) und wie wir damit umgehen.
Insgesamt schienen die Teilnehmer hinterher sehr viel schlauer und haben dann den strahlend blauen BüAk Himmel auch richtig als Schönwetterlage interpretiert. Natürlich nur mit Gültigkeit für die nächsten 6-12 Stunden :-)
Die Querwindregel ist eine leicht anwendbare Regel, mit der sich Aussagen darüber treffen lassen, ob sich das Wetter demnächst ändern wird oder nicht. Eine Beschreibung der Querwindregel findet ihr unter folgendem Link:
Gute Literatur zum Thema Wetter gibt es leider kaum. Die meisten Bücher sind entweder zu oberflächlich oder extrem kompliziert. Mirco empfiehlt dieses hier: