Film: Kill your ego - Der heillige Pfad der Sufis. Eine Pilgerwanderung durch Pakistan.

marcus (Marcus Kuhn)

Marcus & Juri vom Zugvogel begleiteten 2017 eine Gruppe pakistanischer Sufis auf ihrer zweiwöchigen Wanderung durch die Wüste von Pakistan.

Es gibt ein zweites Mekka: Hinter den Bergen Belutschistans, bei dem pakistanischen Dorf Shah Noorani liegt die heilige Höhle Lahoot. Vor allem Sufis, Anhänger einer mystischen Form des Islam, pilgern jedes Jahr dorthin. Bereits vor über 500 Jahren wanderte der Heilige Lal Shabaz Qalandar diesen Weg und noch heute folgen die Menschen diesem Pfad. Die Sufis brechen auf zu einer bis zu zwanzigtägigen Wallfahrt durch die heiße, trockene Wüste. Anfangs pilgern sie als normale Menschen, aber der religiösen Lehre zu Folge verwandelt die Reise sie: ein Pilgerer wird zu einem Lahooti, einem Menschen mit ehrlichem Herzen und reinen Gedanken. Die Sufis sagen, dass der Pfad mehr als ein religiöser Pilgerweg ist. Sie nennen ihn einen Pfad der Menschlichkeit.

Seit kollektiven Gedenken hat bisher erst ein anderer Ausländer dieser geheimnisvollen Wanderung beigewohnt, die Bildaufnahmen stellen daher eine außergewöhnliche ethnologische Rarität dar.